Wer wir sind

Am 26. Juli 1896 wurde der Verein unter dem Namen „Bienenzuchtverein Oberpleis“ gegründet. Er erhielt 1981 seinen neuen Namen mit neuer Satzung und Eintrag ins Vereinsregister der Stadt Königswinter und ist inzwischen als gemeinnützig anerkannt.

Zurzeit hat der Verein 89 Mitgliede. Die Zahl der gemeldeten Völker liegt bei 513.

Wir treffen uns jeweils am 2. Donnerstag im Monat im Hotel Otto in Königswinter- Thomasberg, Steinringer Straße 5.

Vorsitzende seit Februar 2008 ist Gerti Reicheneder- Müller.

Die Ziele unseres Vereins

Wir präsentieren uns bei verschiedenen Veranstaltungen mit dem Ziel der breiten Bevölkerung einen kleinen Einblick in die Imkerei zu geben und werben dabei natürlich auch für das äußerst spannende Hobby der Imkerei.

Durch Besuche in Kindergärten und Schulen bringen wir auch schon unseren Kleinsten die Bienenhaltung und vielleicht auch ein Stück Natur näher.