Gerti Reicheneder-Müller

Mein Name ist Gerti Reicheneder-Müller, geb. 1950 in Westach/Isen, Landkreis Erding. Seit 1977 lebe ich in dem schönen Siebengebirge und wurde in Königswinter-Eudenbach heimisch. Derzeit bin ich 1. Vorsitzende des Imkervereins Siebengebirge e.V., Bienen- und Honigsachverständige und stellvertretende Kreisvorsitzende.

Die Imkerei und Faszination zur Natur wurde mir bereits in die Wiege gelegt. Mein Großvater war Berufsimker und Landwirt -Obstbau- (er hatte mit 80 Jahren noch 75 Wirtschaftsvölker -ehemals 175- mit eigener Belegstelle und Königinnenzucht. Nach seinem Ableben führte meine Mutter die Imkerei in kleinerem Stil weiter. Auch meine Schwester imkert, allerdings nur noch als Hobby.

2002 begann ich selber zu imkern und war bisher sehr erfolgreich (keine Winterverluste). Zurzeit habe ich 12 Wirtschaftsvölker, gehalten in Magazinbeuten. Mein Heimatort Euden- bach bietet eine abwechslungsreiche Trachtgegend mit Naturgärten, Wald und extensiv bewirtschafteten Wiesen und Felder.

Gegen dieVarroamilbe behandle ich meine Völker nur mit organischen Säuren (Ameisensäure 60 % ad us.vet und die Winterbehandlung mit Oxalsäuredihydratlösung 3,5 % as us. vet.)

Ich besuche alle möglichen Lehrgänge zur Fortbildung in Mayen, Köln-Auweiler und Münster sowie Fortbildungsabende bei anderen Vereinen und schaue auch gerne mal anderen Imkern über die Schulter. Mein Wissen gebe ich natürlich gerne weiter, besuche Schulklassen und Kindergärten oder andere Vereine und Gruppen.

Ferner arbeite ich aktiv im Kernteam Netzwerk „Blühendes Königswinter“ mit und setze mich sehr stark für Wildbienen ein.

Mein Hobby von Kindheit an sind Blumen und so beschäftige ich mich natürlich auch mit der „Bienenweide“. Dafür habe ich mir die wichtigsten Nektar- Pollen und Honigtaupflanzen/Gehölze vom Frühjahr bis zum Herbst zusammengestellt. Den Trachtkalender können Sie sich herunterladen. Falls Sie dazu noch Fragen haben, so können Sie sich jederzeit mit mir in Verbindung setzen.

Ein Schaukasten steht während der Sommermonate bei mir vor dem Haus und kann täglich um 17.00 Uhr oder nach Terminabsprache besichtigt werden (Gartenstraße 23, 53639 Königswinter-Eudenbach, Tel. 02244-902048, E-Mail: Gerti.ReiMue@t-online.de).